Warum Makler beauftragen

Immobilienverkauf / Hausverkauf: Ihre Vorteile bei der Beauftragung eines Maklers

Immobilienverkauf - Hausverkauf: Ihre Vorteile bei der Beauftragung eines Maklers

Der Verkauf von Immobilien ist für Sie als Eigentümer dann erfolgreich, wenn Sie einen möglichst hohen Erlös erzielen, schnelle und reibungsfreie Abwicklung erfahren, durch entsprechendes Wissen und Erfahrung vor Fehlern im Verkaufsprozess geschützt sind und ein passender Käufer gefunden wird. Insgesamt wird damit Ihre persönliche zeitliche und emotionale Investition so gering wie möglich gehalten.

Unser Team besteht aus Immobilienmaklern mit langjähriger Erfahrung, mit hoher Fachkompetenz und ausgeprägter regionaler Marktkenntnis. Wir unterstützen Sie bei allen Phasen der Verkaufsabwicklung sowie bei Bedarf bieten wir auch die Nachbetreuung an. Fundierte Bewertung der Immobilie und professionelle Verhandlungsführung führen nebst einer maßgeschneiderten Marketingstrategie und zügiger Erstellung repräsentativer Exposés zu deutlich besseren und schnelleren Resultaten.

Manche Verkäufer fragen sich, warum es sich für sie lohnt, den Verkauf ihres Hauses, ihrer Wohnung oder ihres Grundstückes unseren Immobilienmaklern anzuvertrauen. Oder welche Vorteile es mitbringt, sich für einen Alleinauftrag an MCP Global Immobilien zu entscheiden.

Hier erfahren Sie alle Vorteile auf einen Blick, die Ihnen der Abschluss eines Maklervertrags bietet:

1. Zeit und Aufwand sparen

Unsere Immobilienmakler nehmen Ihnen alle Aufgaben rund um den Verkaufsprozess ab:

  • Die Besorgung zahlreicher erforderlicher Dokumente, von denen viele beantragt werden müssen, wie z.B. Energieausweis, Flurkarte, oder Bebauungsplan
  • Die Ausarbeitung eines repräsentativen und werbewirksamen Exposés. Neben der Erstellung von von qualitativ hochwertigen Objektbildern, bearbeiten wir alle Fotos, Grundrisse, Umgebungskarte und Gebäudedaten. Eindrucksvolle Drohnenaufnahmen und 3D-Rundgänge runden das Datenpaket ab.
  • Durchführung qualifizierter Besichtigungstermine. Wir vergleichen Ihr Immobilienangebot mit den Suchkriterien unserer zertifizierten und vorgemerkten Kunden. Zusätzlich werden neue potentielle Käufer qualifiziert und eingehend geprüft, bevor sie zu Besichtigungsterminen eingeladen werden. Hier kommt u.a. relevantes Wissen unserer Makler zur Prüfung der Bonität von Kaufinteressenten zum tragen.
  • Unsere Vermittlungsposition bietet einen hohen Schutz Ihrer privaten Daten. Unsere Erreichbarkeit beschleunigt deutlich den Verkaufsprozess.

2. Mehr Möglichkeiten und Präsenz in der Vermarktung

Hier kommt unser maßgeschneidertes Vermarktungskonzept sowie die Ermittlung der Zielgruppe zum Tragen. Wenn Ihr Objekt von unseren Verkaufsprofis mit einer Premiumplatzierung ausgestattet wird, erreicht Ihr Haus, Ihr Grundstück, Ihre Wohnung einen Platz unter den Ersten der Ergebnisliste in den Immobilienplattformen. Wir sorgen für eine optimale Internetpräsenz durch die Vermarktung Ihrer Immobilie auf allen relevanten Portalen und durch bewährte Platzierungen. Natürlich verlieren wir das Ziel vor den Augen nicht – die Bewerbung Ihres Objektes muss vor allen Dingen Interesse wecken.

Schnellere Vermarktung: Unsere Makler verfügen über eine große Kartei potenzieller Käufer. Das bedeutet, sie finden besonders schnell den passenden vorgemerkten Käufer für Ihre Immobilie. Durch die gesteigerte Präsenz erzeugt Ihr Objekt zusätzlich ganz automatisch mehr Kontaktanfragen. Durch unsere umfangreichen regionalen Referenzen erhalten wir laufend neue Kaufanfragen, die wir qualifizieren. Damit wächst kontinuierlich Ihre potenzielle Zielgruppe.

3. Höherer Verkaufspreis wird erzielt

Unsere Makler sind Experten auf dem Immobilienmarkt in Ihrer Region, kennen sich mit der Entwicklung der Immobilienpreise aus und können so den besten Preis für Ihr Objekt, Wohnung oder Grundstück realiseiren. Bei der Ermittlung des Verkaufspreises sind viele Aspekte zu beachten, langjährige Erfahrung bietet ein sicheres Fundament.

Bei der Wertermittlung für Ihre Immobilie bzw. für ein Haus spielt nicht nur der objektiv ermittelte Verkehrswert eine Rolle. Ein erfahrener Immobilienmakler ist in der Lage die Alleinstellungsmerkmale und emotionale Werte, die für Verkäufer und Käufer unterschiedlich sein können, zu berücksichtigen.

Andererseits kann seitens des Eigentümers der Wert der Immobilie erheblich überschätzt oder ebenso unterschätzt werden. Ihr Wunschpreis wird berücksichtigt und eine Strategie für den bestmöglichen Erlös ausgearbeitet. Ein guter Makler ist in der Lage, sowohl auf die Änderungswünsche des Interessenten zu erkennen als auch auf den emotionalen Bezug einzugehen und die eigene Preisermittlung seiner Betrachtungsebenen zu kommunizieren.

Online-Bewertungstools können nur einer groben Orientierung dienen. Eine fundierte Immobilienbewertung durch einen Immobilienmakler ersetzen sie nicht. Für die realistische Einschätzung des Verkaufspreises die Beauftragung eines Maklers jedenfalls sinnvoll.

4. Mehr Sicherheit und Rechtssicherheit

Unsere geprüften Makler besitzen die erforderlichen Fachkenntnisse. Zusätzlich nehmen sie regelmäßig an zertifizierten Fachtrainings und Fortbildungen teil. Somit bleiben Sie garantiert fachlich und vertrieblich auf dem Laufenden.

  • Sie verfügen über regionale Marktkenntnis sowie langjährige Verkaufserfahrungen.
  • Sie übernehmen schwierige Preis- und Vertragsverhandlungen für Sie, um maximale Immobilienkaufpreise zu erzielen.
  • Sie kennen sich mit komplexen Themen wie z.B. dem Verkauf bei Erbschaft, Wohnrechten, Gewinnversteuerung, Belastungen aus.
  • Sie wirken mit bei der Erstellung der Angebote bzw. des Vorvertrages, bei der Vorbereitung und Überprüfung von Kaufvertrag, insbesondere stichhaltiger Formulierungen.
  • Nach Prüfung der Bonität und Finanzierung kümmern sie sich um die komplette Vertragsabwicklung. Sie verhandeln alle Einzelheiten. Sie organisieren den Notartermin und nutzen dabei unser umfangreiches juristisches und steuerliches Netzwerk. Ebenso sorgen sie dafür, dass Sie vorab den Notarvertrag zur Prüfung erhalten. Schließlich begleiten sie Sie zum Notartermin sowie zur Übergabe Ihrer Immobilie.

5. So profitieren Sie von Makleralleinauftrag

Beauftragen eines Immobilienmaklers geht dieser mit sämtlichen Tätigkeiten in Vorleistung. Somit fallen bis zum Abschluss keine Kosten für die Vermarktung seitens des Verkäufers an. Das Honorar bzw. die sogenannte Maklerprovision erhält der Makler erst nach einem erfolgreichen Abschluss eines notariellen Kaufvertrags.

Indem der Makler exklusiv für eine vorab festgelegte Dauer beauftragt wird, kommt der Makleralleinauftrag zustande. Dieser stellt eine sichere Auftragsart für beide Seiten dar. Denn die exklusive Vermarktung ermöglicht die Umsetzung zielgerichteter Strategie, hohes Engagement und trägt zu schnellerem Verkauf bei. Unser Immobilienmakler informiert Sie regelmäßig über aktuelle Verkaufsfortschritte, so dass Sie immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Verkäufer fragen oft nach folgenden Begriffen:

  • “Einfacher Maklervertrag”: dieser Vertrag ist nicht exklusiv und darf mit mehreren Maklern geschlossen werden. Außerdem darf der Verkäufer auch selbst nach einem Interessenten suchen.
  • “Bestellerprinzip”: Bei Vermietungen gilt seit 2015 das sogenannte Bestellerprinzip, wonach die Partei die Provision zu bezahlen hat, die den Makler beauftragt hat.

6. Service nach dem Verkauf

Nach der erfolgreichen Abwicklung eines Immobilienverkaufs sind wir gerne Ihr Ansprechpartnerin für zukünftige Anliegen. Sei es die Nachbetreuung, indem für Ihnen behilflich sind, einen Mieter zu finden, für den Fall, dass Sie vorübergehend oder langfristig Ihre Immobilie vermieten möchten. Oder Sie möchten eine weitere Immobilie in der nahen oder geplant in der fernen Zukunft verkaufen. Durch die Zusammenarbeit an einem Verkaufserfolg haben eine solide Vertrauensbasis für weitere mögliche Projekte aufgebaut.

Sollten Sie Fragen haben oder anderweitige Informationen rund um Immobilien benötigen, so zögern Sie nicht. Sie müssen nicht zeitaufwendig Ratgeber wälzen, denn wir beraten Sie jederzeit gerne!

Kurzübersicht unserer professionellen Immobilienmakler Leistungen:

  • Kostenlose Werteinschätzung Ihrer Immobilie
  • Beratung zu Wertsteigerungsmaßnahmen
  • Beratung zur Festlegung des Verkaufspreises
  • Zusammenstellung der verkaufsrelevanten Unterlagen
  • Ausarbeitung der besten Verkaufsstrategie
  • Erstellung des Exposés (Fotos, Grundrisse, Baubeschreibung, Wertgutachten)
  • Vermarktung der Immobilie durch digitale Inserate und über existierenden
  • Kundenstamm
  • Kommunikation mit Interessenten
  • Selektion von Interessenten
  • Einholen und Aufbereiten der Unterlagen von Interessenten
  • Überprüfung der Bonität von Kaufinteressenten
  • Koordination und Durchführung von Besichtigungen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit potenziellen Käufern
  • Veranlassung und Überprüfung des Kaufvertrages
  • Organisation der Beurkundung beim Notar
  • Begleitung zum Notartermin
  • Begleitung bei Übergabe

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